schließen

Erweiterte Suche 

Ihre Selektion

Zone
Saison
Productline

Abbrechen

Wodka aus biologischen Tulpenzwiebeln

Wodka aus biologischen Tulpenzwiebeln


Ein Wodka aus biologischen Tulpenzwiebeln von holländischem Boden. Die Idee der Cousins Joris Putman und Bart Bouter (Dutch Tulip Vodka) für einen Tulpenwodka entstand mit dem Wunsch, eine international erfolgreiche Spirituosenmarke auf den Markt zu bringen.

 

 

Symbol der Niederlande

Joris und Bart sind Cousins und betreiben gemeinsam die Brennerei Clusius Craft Distillers. „Wir haben nach einem Grundstoff gesucht, der noch nie zuvor für Spirituosen verwendet wurde, aber genügend Stärke und Zucker enthält. Außerdem wollten wir ein ganz typisches niederländisches Produkt herstellen“. „Daraus wurde Wodka aus einer stärke- und zuckerfreien niederländischen Ikone: der Tulpe.“

Doch das ist in der Theorie wesentlich einfacher als in der Praxis. Es hat schließlich drei Jahre gedauert, bis es den Herren gelungen ist, tatsächlich Wodka aus Tulpen herzustellen.

Bis ins kleinste Detail ausgearbeitet

Der Herstellungsprozess ist kompliziert: Die Tulpenzwiebeln werden gewaschen, gekocht und zermahlen. Die Stärke und der Zucker, die in der Tulpenzwiebel enthalten sind, werden durch Gärung in Alkohol umgesetzt. Dadurch entsteht eine Art von Tulpenwein. Dieser wird mehrmals destilliert und gefiltert, um alle Verunreinigungen zu entfernen. Das Ergebnis ist ein Rezept für Wodka mit einem reinen, ausgewogenen Geschmack. Es ist eine ausgereifte, seriöse Spirituose, in der die Essenz der Tulpe enthalten und zu erkennen ist, wobei diese aber nicht überherrscht.“

40 bis 350 Tulpenzwiebeln pro Flasche

Die Herren haben zwei Wodkasorten hergestellt. In PURE sind mindestens 350 Tulpenzwiebeln verarbeitet. Es ist das erste und einzige Getränk, das aus nichts anderem als Tulpenzwiebeln hergestellt ist. PREMIUM BLEND besteht aus mindestens 40 Tulpenzwiebeln pro Flasche und ist mit Getreide angereichert.

Die Wodkas sind über die Website von Dutch Tulip Vodka https://dutchtulipvodka.com/nl/ erhältlich.